Ab dieser Woche wollen wir Euch, jeden Montag, einen Überblick auf das Fernseh-Programm mit Bezug zu Afrika geben. Bei den vielen Programmen und Sendungen kann man ja leicht mal was übersehen und wir hoffen Euch so eine entspannte Übersicht zu bieten. Das meiste sind Dokumentationen über Natur und Tiere aber es gibt auch einen Spielfilm, der in Südafrika spielt: am Freitag Nachmittag bringt das hr-Fernsehen das Drama Stürme in Afrika.

Jetzt bleibt uns nur noch viel Spaß bei den Programmen über Afrika zu wünschen:

Dienstag, 20.10.

Servus TV 4:05 Uhr Auf legendären Routen: Das Horn von Afrika – Die Handelsroute, Folge 21
Report, Dokumentation, F 2011
Das Horn von Afrika ist eine einzigartige geheimnisvolle Region. Sie umfasst Äthiopien und Somalia. Als Geburtsstätte der Menschheit fasziniert dieser Teil der Erde die Menschen auch heute noch. Die Reise führt entlang des Großen Afrikanischen Grabenbruchs nach Somaliland, das um seine Unabhängigkeit kämpft. (Senderinfo)
rbb 11:55 Uhr Das Waisenhaus für wilde Tiere, Abenteuer Afrika, Folge 47
Report, Dokumentation, D 2013
Im Mittelpunkt der Dokuserie steht eine Wildtierfarm mitten in Afrika. Ein Kamerateam beobachtet die Tierpfleger und vielen freiwilligen Helfer bei ihrer täglichen Arbeit. Finanziert wird die Farm von Spenden und vielen Prominenten, u.a. Schauspielerin Angelina Jolie. In der Farm leben verwaiste oder misshandelte Tiere, die hier gepflegt und wieder auf ein Leben in der Wildnis vorbereitet werden. (Senderinfo)
WELT 20:05 Uhr Unbekanntes Afrika: Savanne, Im Reich der Vulkane, Folge 2 von 5
Report, Dokumentation, F 2013
Auseinanderstrebende Erdplatten stellen die Natur in Ostafrika vor eine ständige Zerreißprobe. Sie sorgen in dem Land für radikale Veränderungen und schaffen eine der fruchtbarsten Regionen der Erde: die Savannen. Sie stehen quasi für unser Bild von Afrika und locken Millionen Tiere an. Kamerateams zeigten u.a. das Leben der majestätischen Berggorilla in den verbliebenen Regenwaldgebieten. (Senderinfo)

Mittwoch, 21.10.

rbb 12:00 Uhr Das Waisenhaus für wilde Tiere, Abenteuer Afrika, Folge 48
Report, Dokumentation, D 2013
Volontär Axel will mit einer Übernachtung bei den handaufgezogenen Pavianen beweisen, dass die Affen auch brav sein können. Doch einer von ihnen sieht das anders. Wer bei Pavianen übernachtet, darf sich nicht wundern, wenn etwas fehlt. Elvis ist ein berüchtigter Gewohnheitsdieb – und er ist schnell, auch schon morgens um fünf. (Senderinfo)
JUNIOR 19:55 Uhr Gazoon, Nacht über Afrika, Folge 14 von 30, Staffel 1
Kinder, Serie, Trickserie, F 2008
Die gefräßigen Giraffenzwillinge haben die Sonne aufgefressen und jetzt ist in der Savanne dunkel. Können der Vogel und der Elefant das Problem lösen? (Senderinfo)

Donnerstag, 22.10.

rbb 12:00 Uhr Das Waisenhaus für wilde Tiere, Abenteuer Afrika, Folge 49
Report, Dokumentation, D 2013
Volontärin Davina ist auf dem Weg zu einer alten Bekannten. Zu ihr geht sie lieber nicht alleine: Weißrückengeier Assem ist der „Platzhirsch“ in der Volière und meistens schlechter Laune. Seit kurzem herrscht besonders dicke Luft. Johan Raubenheimer erzählt, dass er Assem schon mal mit Karate in Schach halten musste … (Senderinfo)

Freitag, 23.10.

NTV 00:30 Uhr Safari-Paparazzi – Wildlife pur
Report, Dokumentation, SA 2013
Safari-Touristen wird in Afrika ein unvergessliches, manchmal allerdings auch ein gefährliches Programm geboten. So kann es passieren, dass Urlauber auf eine schlecht gelaunte Giraffe oder einen hungrigen Elefanten treffen. Was dann passiert und welche spannenden Momente es noch gibt, zeigt die Dokumentation in spektakulären Bildern. Der Kölner Zoodirektor Theo Pagel ordnet die originellen Szenen ein. (Senderinfo)
sky CINEMA family 09:15 Uhr Afrika – Das magische Königreich
Report, Dokumentation, GB 2014
Die Naturdokumentation entführt auf eine mystische Reise durch den afrikanischen Kontinent und zeigt dabei seine faszinierende Vielfalt: Von verzauberten Urwäldern über himmlische Gebirge bis hin zur fantastischen Unterwelt des Ozeans. – Bildgewaltige Dokumentation über die faszinierende Vielfalt des afrikanischen Kontinents.(Senderinfo)
rbb 11:55 Uhr Das Waisenhaus für wilde Tiere, Abenteuer Afrika, Folge 50
Report, Dokumentation, D 2013
Im Mittelpunkt der Dokuserie steht eine Wildtierfarm mitten in Afrika. Ein Kamerateam beobachtet die Tierpfleger und vielen freiwilligen Helfer bei ihrer täglichen Arbeit. Finanziert wird die Farm von Spenden und vielen Prominenten, u.a. Schauspielerin Angelina Jolie. In der Farm leben verwaiste oder misshandelte Tiere, die hier gepflegt und wieder auf ein Leben in der Wildnis vorbereitet werden. (Senderinfo)
hr 14:30 Uhr Stürme in Afrika
Film, Drama, D 2009
Als Eva Färber erfährt, dass ihr in Südafrika lebender Vater schwer erkrankt ist, packt sie sofort die Koffer. Sie eilt zu ihrem Mann, um sich zu verabschieden und erwischt ihn in flagranti bei einem Seitensprung. Noch in Rage gerät sie in Afrika mit dem raubeinigen Ranger Alex aneinander. Aus den Reibereien entwickelt sich eine stürmische Affäre, die Eva vor schwerwiegende Entscheidungen stellt. (Senderinfo)

Samstag, 24.10.

arte 11:15 Uhr – 17:15 Uhr Mythos Kongo & Faszination Afrika
Arte zeigt von 11:15 Uhr bis 17:15 Uhr viele Folgen von „Mythos Kongo“ und „Faszination Afrika“. Wunderschöne Tier- und Naturaufnahmen.
zdf Info 12:00 Uhr Rätselhafte Phänomene, Diamantenfieber und sprechende Pflanzen (2/2)
Report, Dokumentation, D 2020
In Afrika wächst ein Baum, der angeblich verraten soll, wo sich Diamantenvorkommen befinden. Bevor die spannende Diamantensuche beginnt, gibt es einen Exkurs in die Entstehungsgeschichte der edlen Steine, die zwar nur aus kristallisiertem Kohlenstoff bestehen, aber seit Jahrhunderten ein Millionengeschäft bedeuten. Außerdem: ein Gewitterphänomen, das seit Ewigkeiten Rätsel aufgibt – der Kugelblitz (Senderinfo)

Sonntag, 25.10.

phoenix 02:45 Uhr Safari am Sambesi – Im wilden Herzen Afrikas
Report, Dokumentation, D 2015
Der Sambesi ist nicht nur Lebensader des südlichen Afrikas, sondern auch Geheimtipp für Weltenbummler. Der Korrespondent Timm Kröger und sein Team reisen tausende Kilometer von der Sambesi-Quelle bis zur Mündung in den Indischen Ozean, zeigen ein Afrika zwischen Naturschönheiten und Wirtschaftsboom, kommen den Menschen am Fluss nahe und machen Appetit auf einen Besuch im südlichen Afrika. (Senderinfo)
zdf_neo 06:15 Uhr Terra X: Faszination Erde – mit Dirk Steffens, Kamerun – Ganz Afrika im Kleinen
Report, Dokumentation, D 2019
Kamerun ist Afrika en miniature, und das sowohl bei den unterschiedlichen Landschaften und der Vielfalt des Lebens, wie auch bei den auf dem Kontinent allgegenwärtigen Konflikten zwischen Mensch und Natur. Manche Gebiete Kameruns wirken, als seien sie Filmkulissen für Fantasyfilme. Kein Wunder, dass hier Legenden und Geschichten überdauern. Manch grausamer Mythos sollte sich sogar bewahrheiten. (Senderinfo)
WDR 13:15 Uhr Verrückt nach Zug – Die geretteten Löwen, Folge 3 von 15
Report, Dokumentation, D 2018
Zugmanager Senele Mkiza hat alle Hände voll zu tun, denn heute soll der historische Sonderzug „African Explorer“ losrollen. Vor der Abreise muss alles tiptop sein: 18 Waggons, die Verpflegung, die Kabinen, die Crew. Wird ein zerbrochenes Fenster den engen Zeitplan noch über den Haufen werfen? Für den 55-jährigen Stefan John ist die Fahrt durch Südafrika und Namibia mehr als nur ein Urlaub. (Senderinfo)